Neulich hatte das Gerät eines Kunden folgendes Problem. Nur ein USB-Anschluss von 3 verfügbaren reagiert auf angeschlossene Geräte. Egal ob Maus, USB-Stick oder Smartphone – der USB Anschluss reagiert nicht!
Was tun?
In ähnlichen Fällen hilft sehr oft ein Neustart des Systems über das „Fenster“ (links unten), den „Kreis“ und „Neu starten“.
Der Unterschied zum Herunterfahren liegt darin, dass bei einem Neustart wie das Wort bereits verrät alles neu gestartet wird. Das bedeutet, dass zuerst sämtliche Programme (u.a. auch Systemprogramme die das Problem verursachen könnten) beendet und danach wieder neu gestartet werden.
Leider hat der Neustart diesmal keine Wirkung gezeigt.
Malware in Erwägung ziehen
Sehr oft vergessen werden Malware-Programme (Schädlinge) wie z.B. Adware oder Viren welche eventuell das Programm (Treiber) welches für die Initialisierung des USB – Anschlusses (Hardware) zuständig ist blockiert oder stört.
Aus diesem Grund war mein nächster Schritt die Suche nach Adware (Werbung welche unbemerkt am Gerät installiert wurde). Dazu verwende ich seit Jahren das Programm AdwCleaner welches hier kostenlos heruntergeladen und verwendet werden kann.
Die Suche ergab zwar zwei Treffer. Diese bezogen sich aber nicht auf das Problem bzw. trugen nicht zur Lösung bei. Trotzdem war es gut das Thema Adware abzuhaken um das Problem einzugrenzen.
Nach Malware mit Malwarebytes intensiver suchen
Der nächste Schritt sollte eine intensive Suche nach Malware sein. Malware können Viren, Trojaner, Würmer, polymorphe Viren etc. sein. Also alles was für die Programme am Gerät schädlich ist und z.B. auch derartige Probleme verursachen könnte.
Es gibt mittlerweile viele sogenannte „Antivirenprogramme“ welche ich zum Großteil nicht empfehlen würde, da der Virenschutz von Windows bereits ein sehr guter ist.
In derartigen Fällen greife zur App Malwarebytes, die mir schon sehr häufig bei derartigen Problemen geholfen hat. Malwarebytes kann man in einer Testversion für die reine Malware-Suche jederzeit kostenlos nutzen. Malwarebytes ist hier als Download erhältlich.
Auch dieser oft sehr vielversprechende Vorgang hat mich nicht weitergebracht. Es können nun also mit großer Wahrscheinlichkeit vorübergehende Probleme sowie Schadprogramme generell ausgeschlossen werden.
USB Anschluss reagiert weiterhin nicht
Übrig bleiben eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
Ein Software-Problem bezogen auf die Hardware (Treiber-Konflikt) oder ein Hardware-Problem (tatsächlicher Schaden des Geräts).
USB-Treiber (Programm damit Anschlüsse korrekt funktionieren) werden heutzutage nicht mehr mit einer CD oder durch einen Download aus dem Internet installiert, sondern sie werden meistens vom System automatisch erkannt. Höchstwahrscheinlich ist bei diesem Vorgang etwas schief gegangen.
Lösung des Problems:
Den Windows 11-Geräte-Manager durch einen Rechtsklick auf das Startmenü (Fenster) und einen Linksklick auf „Geräte-Manager“ starten!
Anschließend auf den Pfeil neben USB – Controller klicken!
Nun scheinen alle USB-Geräte auf. Das Problem wurde durch einen Rechtsklick auf sämtliche Einträge (Geräte) und einen Linksklick auf „Nach geänderter Hardware suchen“ behoben.
Scheinbar erkannte das System nicht die Notwendigkeit, selbst nach geänderter Hardware zu suchen und der manuelle Vorgang löste das Problem.
Ich hatte auch schon Geräte, wo das Problem durch löschen sämtlicher Einträge mit rechter Taste und Linksklick auf „Gerät deinstallieren“ und einem anschließenden Neustart behoben wurde.
Hattest du unter Windows ebenfalls bereits USB-Probleme? Was hast du gemacht?